Mitgliederversammlung 2012

Mitgliederversammlung 2012Die Mitgliederversammlung des TC ´86 Zeiskam fand am 9.3.2012 mit 36 anwesenden Mitgliedern statt. Matthias Humbert konnte von einem nicht nur sportlich sehr erfolgreichen Jubiläumsjahr 2011 berichten. So wurden die Damenmannschaft sowie die Mannschaften Damen 50 und Herren 60 jeweils Meister und spielen im Jahr 2012 in der nächst höheren Klasse. Das nach langer Zeit wieder angebotene Tennis-Dorfturnier wurde sehr gut angenommen und bot den Mannschaften und den zahlreichen Zuschauern offensichtlich viel Vergnügen bei herrlichem Sommerwetter. Durchweg kamen alle im Jubiläumsjahr durchgeführten Veranstaltungen gut an und brachten dem Verein unter anderem auch wieder Mitgliederzuwachs auf insgesamt 202 Mitglieder (Stand 1.1.2012).

Sportwart Wolfgang Sinn konnte stolz vermelden, dass für 2012 erstmals in der Vereinsgeschichte 8 Mannschaften für die Medenrunde gemeldet wurden. Allen Wettkampfmannschaften wird viel Erfolg gewünscht!

Im Bereich Jugendarbeit war das unbestrittene Highlight der „Grundschultag“ bei dem die Kinder der 3. und 4. Zeiskamer Grundschulklassen auf dem Tennisgelände aktiv sein durften – so die Jugendwartin Katrin Sinn. Mit ihrem Engagement konnten die Jugendbetreuer auch den 3. Platz beim Bellheimer Jugendförderpreis erringen, was dem Verein eine schöne Prämie von 250,-€ einbrachte.

Irmgard Vitek wies im Kassenbericht 2011 eine ausgeglichene Bilanz aus. Die ordnungsgemäße Buchführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt und der Vorstand entlastet.

Matthias Humbert sprach allerdings auch weniger erfreuliche Trends im Verein an. So werden die angebotenen Turniere nicht mehr so angenommen wie in der Vergangenheit. In der Konsequenz hat Sportwart Wolfgang Sinn das Angebot für 2012 schon reduziert.

Mitgliederversammlung 2012

Ebenfalls enttäuschend war das Interesse der Mitglieder an der Jahresabschlussveranstaltung im Oktober 2011 mit einer sehr niedrigen Präsenz, obwohl 3 Meistermannschaften zu feiern waren. Die Mitglieder wurden gebeten konstruktive Vorschläge zu machen um diesen negativen Trends zu begegnen.

Wie alljährlich wurde wieder auf die anstehenden Arbeitseinsätze hingewiesen. Auch hier setzt sich der Trend fort, dass die Tennisspieler gerne die Anlage nutzen aber sich leider nur wenige Mitglieder Gedanken machen wie denn das alles für wenig Geld bereitgestellt und gepflegt werden kann.

Für die kommende Saison bietet der Tennisverein erneut ein Dorfturnier in der Woche 25.-30.6.12 an. Die Einladungen an die Zeiskamer Vereine und allgemeine Bekanntmachungen dazu erfolgen rechtzeitig.